Haustier des Jahres 2022 - Der Esel

„Wer meint, ein Esel sei stur, wird

neben einem Esel stehend 

vorausschauende Weitsicht erleben.“

Carola Otterstedt

Der Esel wurde in Absprache mit ihren Gremien von der Stiftung Bündnis Mensch & Tier zum Haustier des Jahres 2022 gewählt. 

  

Sich ein Bild vom Gegenüber machen. Dies gelingt vor allem dann gut, wenn wir einen Schritt zurücktreten und eine neue Perspektive einnehmen, wenn wir uns irritieren und überraschen lassen von dem, was wir Neues beobachten. Es macht Freude, wenn wir uns trauen, wieder Forscher und Entdecker zu sein.

 

Gehen wir - bildlich gesprochen- mit dem Esel und gönnen wir uns auch mal zu verweilen. Wir möchten Sie einladen, Esel neu kennen zu lernen. Nicht das herkömmliche Bild vom Esel sehen, vielmehr wissenschaftsbasierte Erkenntnisse und Einblicke in die Sinne und Talente der Esel zu entdecken.

 

Wir können Esel nur verstehen, wenn wir ihr Verhalten verstehen und ihre Sprache lernen. Unser Booklet Esel  bietet zahlreiche Informationen und Bilder, die Eselsprache und das Verhalten von Eseln besser zu verstehen. Gemeinsame Trainingseinheiten helfen, Beziehung aufzubauen und Bindungen entstehen zu lassen. Das Booklet, aber auch die Beiträge auf dieser Seite geben Impulse für einen tiergerechten Einsatz von Eseln im Rahmen der Tiergestützten Intervention.

  

Der Esel als Nutztier? Ja, wir Menschen haben einen großen Nutzen durch die Esel. Überall auf der Welt finden wir Esel, die für und mit Menschen arbeiten. Im deutschsprachigen Raum werden Esel bei Eselwanderungen, als Begleittier auf Almen, in der tiergestützten Arbeit und in der Landschaftspflege eingesetzt. Ökologisches Bewusstsein schafft Natur- und Artenschutz. Die Esel helfen z.B. in nachhaltigen Beweidungskonzepten den Lebensraum seltener Pflanzen zu bewahren.

 

Esel sind gute Begleiter des Menschen und so verdienen sie es, dass wir sie nicht nur artgemäß halten, vielmehr auch ihre mentalen und sozialen Bedürfnisse würdigen und unterstützen. Es gibt nicht den dummen Esel, vielmehr ist der Esel ein Spiegel seines Halters. Und so können wir gutmütige, zufriedene und sozial aktive Esel dort erleben, wo auch der Mensch an seiner Seite offen für ein gutes Miteinander von Mensch und Tier ist.

Foto: pixabay



Tiergerechte Begegnung mit Eseln

Angebote zur Mensch-Esel-Begegnung: Hier

Begegnungshöfe, Arche-Siegel-Höfe und Partnerhöfe 2022

Foto: Begegnungshof Kaindlhof



Was wissen Sie über das Leben der Esel?

Hier geht es zum Quiz



Wissen rund um den Esel

Das Booklet Esel aus der Bunten Reihe vermittelt auf unterhaltsame Weise wissenschaftsbasierte Information zur Haltung und zum Verhalten von Eseln sowie Einblicke in die Arbeit mit Esel als Landschaftspfleger, in der Nutztierhaltung und im Einsatz für die Tiergestützte Intervention. Das Booklet vermittelt auch methodische Anregungen für den Einsatz von Esel in Programmen der Mensch-Tier-Beziehung.

Detaillierter Inhalt und mehr Informationen: hier



Artgemäße Haltung von Eseln

Kostenpläne zur Eselhaltung

Eselhaltung

Mehr Informationen

Foto: Esel Lukas vom Begegnungshof Tiere helfen (NI) mit Carola Otterstedt (Foto: Cornelia Drees)



Vorbereitung von Eseln für die Tiergestützte Intervention, 5. März 2022

Soziale Arbeit mit sozialen Langohren, 17. September 2022

Zoom-Vorträge von Anahid Klotz, Esel-Fachfrau, Buchautorin, Leiterin der Asinella-Eselfarm

Mehr Informationen

Foto: Anahid Klotz, Asinella-Farm 



Partner zum Haustier des Jahres 2022 - Der Esel 

In diesem Jahr haben sich 18 Eselhalter aus Deutschland und der Schweiz als Partner der Stiftung Bündnis Mensch & Tier qualifiziert. Mit ihren tiergerechten Angeboten zur Mensch-Esel-Begegnung vermittelten sie die Bedürfnisse der Esel u.a. bei Eselwanderungen. Sie alle versichern eine artgemäß Tierhaltung nach den Grundlagen des TGI-Positionspapiers

Unsere Partner 2022 waren: Verena Neuse (SH), Dr. Simone Diestel (RP), Paula Büttner (RP), Marlee Item (RP), Michaela Bermel (RP), Andrea Brück (RP), Gabriele Halfar (NRW), Gerhard Has (NI), Britta Bleckmann (NI), Sonja Scholling (NI), Kristina Heilmann (HE). Ellen Schütze (BB), Dr. Stefan Plank (BY), Esel in Not e.V. (BW), Sabine Hug (HE), Simone Schmidt (HE), Mike Dalbert (CH), Sabrina Alexander (NRW). Wir danken allen für ihr Engagement zur Förderung der Mensch-Esel-Beziehung!

Fotos: Esel-Partner



Freihandübungen mit Eseln

So kann Kommunikation mit Eseln gelingen.

Videomitschnitt aus einer Demonstration mit Dr. H. Pernitsch (Österreich)

 



Farben erkennen und wählen

Anregungen für Target-Training nach Farben mit Eseln.

Esel können besonders gut die Farben Gelb und Blau unterscheiden. Mit Hilfe positiver Bestärkung kann man so leichte Target-Übungen mit Eseln als Beschäftigungsspiel und Stärkung der Bindung zwischen Tierhalter und Esel gestalten. Sie sind Eselhalter und möchten lernen, wie man klar und tiergerecht mit Eseln kommuniziert und Target-Training realisiert? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unseren Begegnungshöfen (z.B. Kaindlhof (BY), Tomtes Hof (NI)) auf, die Workshops zum Thema Target-Training anbieten.

Foto: Carola Otterstedt



Afrikanischer Wildesel, Foto: Pixabay

Esel helfen Krankheiten besser zu verstehen

Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Infektionsforschung verstehen den Verlauf von Hepatitis-Infektionen beim Menschen besser, seit sie erkannt haben, wie Esel in Afrika mit der Viruserkrankung leben lernen. Dies macht den Forschern der Charité in Berlin und an der Universität Gießen Hoffnung, für an Hepatitis erkrankte Menschen bessere Behandlungsformen zu finden.

Mehr Informationen hier

 



Enrichment für Mensch & Esel

Täglich kleine Übungen erfreuen Mensch und Esel, fördern die physische und mentale Beweglichkeit und vertiefen die Beziehung zwischen Eselhalter und Esel, ermöglichen den Aufbau einer tiefen Bindung zwischen Mensch & Tier.

Die Downloads bieten Anregungen für Übungen, die schrittweise aufgebaut werden und Abwechslung in den Trainingsalltag bringen können. Kristina Heilmann, Fachkraft für Tiergestützte Intervention, mit ihren Eseln vom Hollerhof, Videos vom Eseltraining.

Download
2022 Übungen für Mensch und Esel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Kristina Heilmann beim Eseltraining Holl
MP3 Audio Datei 30.3 MB


Arche-Siegel für Eselhalter

Die Stiftung Bündnis Mensch & Tier unterstützt das Engagement von Eselhaltern, die alte und gefährdete Eselrassen halten. Uns ist es wichtig, das alte Haustierrassen weiter die Vielfalt der Arten unterstützen. Aus diesem Grund zertifizieren wir Tierhalter, die nicht notwendigerweise züchten, aber alte und gefährdete Haustierrassen halten und den Wert der alten Rassen im Rahmen von Bildungsprogrammen auch kommunizieren. Mehr Informationen

Foto: pixabay



"Der Esel kennt die Krippe seines Herrn" 

Predigt zum Haustier des Jahres 2022 - Der Esel

von Prof. Dr. Michael Rosenberger, Katholische Privatuniversität Linz

Foto: pixabay

Download
ESEL Predigt Michael Rosenberger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


Sarah, 8 J.

Kinder fragen - Wir antworten

 

„Wie geht man mit einem bockenden Esel um, wenn er z.B. nicht mehr laufen möchte?“ Sabrina, 8 Jahre

„Liebe Sabrina, am besten hilft es, wenn man sich in so einem Fall überlegt, wann und warum man selber bockig wird. Ich denke, auch Du kennst das Gefühl, was man hat, wenn beispielsweise die Eltern etwas von einem wollen, was man gar nicht einsieht und wozu man absolut keine Lust hat. Je mehr die Eltern dann Druck machen, umso bockiger wird man. Eltern und auch Eselführer täten dann gut daran, sich zu entschuldigen, (denn niemand mag, das an ihm herumgezogen wird) und dem Kind und dem Esel ein Angebot machen, was es und er versteht. Ich bin sehr oft mit Eseln unterwegs und erlebe sie als lustige, ausdauernde aber auch vorsichtige und umsichtige Begleiter. Falls sie wirklich mal nicht weiterlaufen wollen, haben sie auch einen guten Grund dafür und wir tuen gut daran, den herauszufinden.“ Cornelia Drees - Biologin, Leiterin des Begegnungshofes Tiere helfen, Niedersachsen

 

Mehr Kinderbilder und -fragen 



Für alle, die 2022 mit Eseln durch ihre Wochen gehen wollen: Hier ein Stundenplan als kostenfreier Download.

Download
Esel Stundenplan.png
Portable Network Grafik Format 76.7 KB