Hofgutachter

Die Hofgutachter sind durch ein Gremium der Stiftung Bündnis Mensch & Tier benannt worden.

Im Auftrag der Stiftung Bündnis Mensch & Tier zertifizieren sie Höfe, die sich für das Netzwerk Begegnungshöfe beworben haben.

Die Hofgutachter arbeiten auf der Grundlage des Mission Statements der Stiftung Bündnis Mensch & Tier, der TVT-Merkblätter 131, des TGI-Positionspapiers, des Leitbilds und der Qualitätskriterien des Netzwerks Begegnungshöfe.


Anja Kaindl

Tel. 0157-51585072

kaindl(at)buendnis-mensch-und-tier.de

 

Tiermedizinische Fachangestellte, von 2000-2021 Zootierpflegerin im Tierpark Hellabrunn in München,  Tiermedizinische Fachangestellte in einer Pferdeklinik, IHK Prüferin für den Beruf Tierpfleger, Richterin für Neuweltkameliden bei AELAS, Fachberaterin und Dozentin für die TGI, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Bündnis Mensch & Tier, Koordinatorin für das Arche-Siegel und Leiterin des Begegnungshofes Kaindlhof.

 

"Ich engagiere mich als Hofgutachterin, weil ich mich für eine tiergerechte Haltung und Beschäftigung einsetzen möchte. Außerdem macht mir das Training von Tieren und die Weitergabe von Informationen und Erfahrungen an interessierte Menschen sehr viel Spaß. Ich freue mich, wenn durch meine Arbeit Mensch und Tier entspannt und respektvoll miteinander umgehen können." 



Dr. Juliane Marliani

Tel.  04931-9301634

marliani(at)buendnis-mensch-und-tier.de

 

Diplom-Biologin (Schwerpunkt: Verhaltensbiologie, Ökologie, Neurobiologie), Tiertrainerin seit 1997, Ausbilderin für den Beruf Tierpfleger, Klassische Homöopathin, Fachberaterin und –Referentin im Bereich TGI, Gründerin und Leiterin von Tomtes Hof e.V., einem Begegnungshof.

 

"Ich engagiere mich als Hofgutachterin für die Stiftung Bündnis Mensch und Tier, weil mir eine gute, artgemäße Tierhaltung und der achtsame Umgang mit Haus- und Nutztieren am Herzen liegen. Meine Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben bereitet mir sehr viel Freude."



Dr. Carola Otterstedt

Tel. +49 (0)421 – 20 80 40 81

otterstedt(at)buendnis-mensch-und-tier.de

 

Leiterin der Stiftung Bündnis Mensch & Tier, Zur Person

 

"Als Hofgutachter engagiere ich mich für Mensch & Tier. Ich schätze die Besuche auf den Höfen, weil ich auf diese Weise die Lebenswirklichkeit der Tiere ganz unmittelbar erfahre. Für mich ist eine Begutachtung immer auch ein wertvoller fachlicher Austausch und die Chance, Impulse für eine Förderung der Mensch-Tier-Beziehung zu geben."