Haustier des Jahres 2017 - Der Hund

Der Hund - eine außergewöhnliche Haustierart
Haustier des Jahres 2017

In unserem Alltag sind Hunde nicht wegzudenken. Kinder wachsen mit Hunde-Stofftieren auf, in den Familien sind Hunde wichtige Kumpanen und Partner und eine ganze Industrie lebt von Hundefutter und Accessoires rund um den Hund. Welche gesellschaftliche Bedeutung hat der Hund heute für uns? Ist der Hund ein Lebenskumpan, Familienmitglied oder Arbeitskollege? Wie reagieren wir auf das Geschäft der Vermehrungsanstalten, die Übertypisierung in manchen Zuchtlinien oder das Aussetzen von Hunden? 

Unsere Stiftung engagiert sich für den Tierschutz, aber nicht ohne das Geschöpf am anderen Ende der Hundeleine: den Menschen. Und so möchten wir in dem Jahr, in dem der HUND als Haustier besonders geehrt wird, vor allem wissenschaftsbasierte, starke und zukunftsfähige Impulse für die Mensch-Hunde-Beziehung setzen.

mehr

Hunde-Postkarten u.a. für den therapeutischen und tiergestützten Einsatz,

inkl. methodische Anregungen hier, Fotograf: Matthias Schotthöfer


HUNDE 

Heft 3, Bunte Reihe, 88 Seiten

Wissenswertes zu Hunden & Kreative Ideen rund um die Mensch-Hund-Beziehung.

Geeignet als Arbeitsmaterialien für den Einsatz in Schulen, in therapeutischen, pädagogischen, sozialen und tiergestützten Projekten. 

Mehr Informationen


Hunde auf einem unserer Begegnungshöfe erleben

Zu den Begegnungshöfen in Ihrer Nähe: Hier

Foto: Otterstedt


Arche-Siegel für Hundehalter

Die Stiftung Bündnis Mensch & Tier unterstützt das Engagement von Hundehaltern, die alte und gefährdete Hunderassen halten. Uns ist es wichtig, das alte Haustierrassen weiter die Vielfalt der Arten unterstützen. Aus diesem Grund zertifizieren wir Tierhalter, die nicht notwendigerweise züchten, aber alte und gefährdete Haustierrassen halten und den Wert der alten Rassen im Rahmen von Bildungsprogrammen auch kommunizieren. Mehr Informationen

Foto: Ann-Christin Hellmuth


HUNDE – LebensLust
13 wunderbare Bilder und 24 Texte

zum Staunen, Schmunzeln, sehnsüchtig Seufzen …

Unser neuer Text-Kalender zum Haustier des Jahres (DinA4)

Shop


Wissen HUND

  • Herkunft, Sinne, Verhalten, Haltung und Kosten
  • Welchen Hund Kinder wählen würden (Studie)
  • Hundezucht, Hundeausstellung, Hundetraining
  • Mensch-Hund-Beziehung in anderen Kulturen (Studie)

Hilft das Erdmagnetfeld Hunden bei der Orientierung?

Hunde sind wahre Meister der Orientierung – selbst wenn sie sich in einer Umgebung nicht auskennen. Eine aktuelle Studie fand Hinweise darauf, dass ihnen bei der Navigation das Erdmagnetfeld helfen könnte. (Zur Studie)

Bei Begegnungen mit Fremden orientieren sich Hunde am Verhalten ihrer Bezugspersonen

Die meisten Hunde haben ein besonderes Gespür für die Emotionen ihrer Bezugspersonen. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie bestätigen, dass sie anhand dieser Signale auch ihr Verhalten gegenüber fremden Menschen anpassen. (Zur Studie)

 


Beziehung leben

  • Wenn Kinder einen Hund haben wollen (Tipps für Eltern)
  • Mit Hund und Baby leben
  • Hund im Seniorenheim
  • doghoming
  • u.v.m.

mehr


Hund im Einsatz

  • Blindenführhund, Epilepsie-Signalhund
  • Klassenhund, Lesehund
  • Tiergestützte Therapie mit Hunden

Oli, 8 J.

Kinder fragen - Wir antworten

 

„Wieso können kleine Hunde soooo schnell laufen?" Finn, 9 Jahre 

„Hallo Finn, auf vier Beinen kann man einfach schneller durch die Gegend flitzen, als auf zweien. Aber schau mal ganz genau hin, wenn du das nächste Mal eine Dogge und einen Jack Russell nebeneinander herlaufen siehst. Der Kleine muss doppelt oder dreimal so viele Schritte machen, um die gleiche Strecke zurückzulegen. Dafür muss er sich wesentlich schneller bewegen und das sieht natürlich viel dynamischer aus. Dabei verbraucht er übrigens auch viel mehr Kraft und Energie als der Große. Aber davon ist bei den quirligen Kleinen ja meist genug vorhanden. Weiterhin viel Freude bei deinen Hundebeobachtungen wünscht dir, Viktoria Roloff.“ Dr. Viktoria Roloff - Tierärztin, Netzwerk Begegnungshöfe

 

Mehr Kinderbilder und -fragen


Für Kinder

  • Große Malaktion
  • Hundelieder, Hundetheater
  • Der Blauer Hund
  • u.v.m.

mehr