Haustier des Jahres 2020 - Das Meerschweinchen

Foto: pixabay

In Absprache mit ihren Gremien hat die Stiftung Bündnis Mensch & Tier das Meerschweinchen zum Haustier des Jahres 2020 gewählt. 

 

„Meerschweinchen? Sind das nicht die kleinen Nagetiere, die immer so im Käfig rumsitzen und nur fressen?“

„Meerschweinchen kann man gut halten. Die brauchen nicht viel. Da kann man auch schon mal in den Urlaub fahren.“

Ich finde ja, dass man mit einem Hund viel besser eine Beziehung haben kann. Mit dem kann man auch was unternehmen. Was soll man mit Meerschweinchen schon machen?“

Sind das Aussagen, die Sie auch so machen würden?

 

Wir möchten mit der Wahl des Meerschweinchens zum Haustier des Jahres anregen, sich mit dem Verhalten, den Bedürfnissen und den Talenten der kleinen Nager zu beschäftigen:

  • Was machen Meerschweinchen eigentlich den ganzen Tag? 
  • Kann man die einfach hochheben?
  • Unter welchen Voraussetzungen mögen Meerschweinchen den Nahkontakt zu Menschen?
  • Gibt es unterschiedliche Meerschweinchen-Persönlichkeiten?
  • Eignen sie sich überhaupt als Haustiere?
  • Sind sie für kleine Kinder geeignet oder doch eher für Erwachsene?
  • Mögen Meerschweinchen es überhaupt, dass sie zunehmend in der Tiergestützten Intervention eingesetzt werden?
  • Welche Auswirkungen haben soziale Beziehungen im jugendlichen Alter bei männlichen Meerschweinchen auf ihr späteres Sozialverhalten?
  • Wie können wir als Menschen von der Beobachtung des Sozialverhaltens von Meerschweinchen profitieren?

Wir haben zu diesen und anderen wichtige Fragen der Mensch-Meerschweinchen-Beziehung Stellung bezogen. Nachzulesen: Hier



Unser Booklet Meerschweinchen vermittelt auf unterhaltsame Weise Wissenswertes & Kurioses rund um das Thema  Meerschweinchen und nimmt sich vieler der o.g. Fragen an.

 

Wissen & mehr rund um Meerschweinchen

aus der Bunten Reihe 
  • Wild- und Hausmeerschweinchen
  • Ausdrucksverhalten der Meerschweinchen
  • Beispiel für Haltungssyteme
  • Kommunikation zwischen Mensch und Meerschweinchen
  • Das Meerschweinchen als Nutztier
  • Meerschweinchen in der Welt
  • Forschungsergebnisse und Positionspapier zum Einsatz von Meerschweinchen in der Tiergestützten Intervention
  • Methodische Tipps zum Einsatz von Meerschweinchen
  • und vieles mehr: siehe  hier 


Ein Tag im Leben der Meerschweinchen

Im Leben der Meerschweinchen ist kein Tag wie der andere. Dieses Booklet aber gibt einen wunderbaren Einblick, wie vielfältig und aufregend ein Tag der Meerschweinchen aussehen kann und was wir Menschen tun können, damit für sie ausreichend Anregungen und Erlebnisräume geschaffen werden können.

 

Mehr Info zum Booklet: hier

 



Was wissen Sie über das Leben der Meerschweinchen?

Hier geht es zum Quiz



Meerschweinchen auf einem unserer Begegnungshöfe erleben

Zu den Begegnungshöfen in Ihrer Nähe: Hier

Foto: Otterstedt



Schlaue Meerschweinchen (Film)

Einblick in das Verhalten von Meerschweinchen und die Forschung des Verhaltensbiologen Norbert Sachser (Universität Münster).

Zum Film

Foto: pixabay



Foto: Barbara und Peter Schaerer

Positionspapier "Einsatz von Meerschweinchen im Rahmen der Tiergestützten Intervention"

Dieses Positionspapier wurde von einem multidisziplinärem Team von Verhaltensforschern, Zoologen und Fachkräften der TGI aus Deutschland, Österreich und der Schweiz formuliert. Es bietet eine wissenschaftsbasierte Basis für die Einschätzung, unter welchen Bedingungen Meerschweinchen im Rahmen der Tiergestützten Intervention einsetzbar sind.

 

Mehr dazu hier



Zur Haltung von Meerschweinchen und den tiergerechten Einsatz

von Meerschweinchen in der Tiergestützten Intervention: TVT-Merkblätter 131 s. Tierhaltung

 

TGI-Positionspapier

Leitbild zur Arbeit mit Tieren im Rahmen der Tiergestützten Intervention: hier

 



Meerschweinchen und was ihre Laute bedeuten

Es lohnt sich den Lautsprecher anzustellen und die Laute des aktiven Soziallebens der Meerschweinchen kennenzulernen! Zum externer Link



Foto: pixabay

Kinder fragen - Wir antworten

 

„Wieso heißt das Meerschweinchen Meerschweinchen?“ Theo, 9 Jahre

„Lieber Theo! Du hast Recht, Ihr Name klingt nicht besonders logisch. Aber es ist lange her, seit die ersten Tiere nach Europa kamen. Du weißt, Seefahrer haben zu allen Zeiten aus der fernen Welt schöne Dinge mit nach Hause gebracht: Papageien, schöne Stoffe, kleine Äffchen und aus Südamerika eben diese possierlichen Tiere. Damals wusste kaum einer, wo Südamerika liegt. Man wusste, dass diese kleinen Tiere vom Meer, von Übersee kamen und dass sie quieken, etwa so ähnlich wie junge Schweine. Und so bekamen sie ihren Namen: Meerschweinchen. In Südamerika, wo sie eigentlich zu Hause sind, haben sie natürlich auch einen Namen: Sie heißen dort Cuys. Wenn du diesen Namen ein paar Mal aussprichst, wirst du hören, das er passend ist und sich wie die Ruflaute unserer Meerschweinchen anhört.“ Cornelia Drees - Biologin, Leiterin des Begegnungshofes Tiere helfen, Niedersachsen

 

Mehr Kinderbilder und -fragen



Für alle, die 2020 mit Meerschweinchen durch ihre Wochen gehen wollen: Hier ein Stundenplan als kostenfreier Download.

Download
Meerschweinchen Stundenplan.png
Portable Network Grafik Format 46.2 KB


Foto: Pixabay

"Der Tag, an dem ich ein Meerli war …"

 

Erzählprojekt für Schüler sowie für Kinder und Jugendlichen in tiergestützten Projekten.

Eine Zaubernuss verwandelt die Kinder für 24 Stunden in ein Meerschweinchen. Was erleben die Kinder als Meerschweinchen? Wie sieht die Welt aus der Perspektive der kleinen, aber sehr kompetenten Tiere aus?

Mehr Informationen zum Einreichen von Geschichten s. Download unten.

Für jedes Kind gibt es eine persönliche Urkunde für seine eingereichte Geschichte.

Download
2020 Erzählprojekt Meerschweinchen Einla
Adobe Acrobat Dokument 552.1 KB